Die japanische Kampfkunst Aikido beim TSV Starnberg

Wer die japanische Kampfkunst Aikido ausprobieren will, ist beim TSV Starnberg an der richtigen Adresse! Aikido gehört zu den Budo-Künsten, die auf die Samurai zurückgehen. Aikido zeichnet sich durch runde, gesundheitsförderliche Bewegungen, effiziente Techniken aus und verzichtet auf Wettkämpfe. Hilfreich ist auch die gute Fallschule, die einem in der glatten Jahreszeit sicherer auf den Beinen macht. Auf Einladung von Andrey Nechypurenko, Abteilungsleiter Aikido vom TSV Starnberg, hat Trainer Bodo-Klaus Eidmann (4. Dan Aikido Tendoryu) vom TSV München-Großhadern ein Abendtraining im Bewegungsstudio gegeben.

Aikido lässt sich auch in der kleinsten Hütte praktizieren! Aikido-Begründer Morihei Ueshiba trainierte sogar explizit in der freien Natur. „Kleinste Hütte“ soll nicht despektierlich klingen, vielmehr geht es darum, wie wir Aikido betreiben. Nicht ohne Grund ermahnt uns Tendoryu Aikido-Begründer Shimizu Sensei immer wieder, mit “Sho Shin” (Anfängergeist) und “Shin Ken” (Aufmerksamkeit) zu trainieren. Letztlich geht es darum, wie wir Aikido trainieren und wie wir Aikido lebendig halten. Beim TSV Starnberg an der Brunnangerstraße 2 steht ein kleiner gemütlicher Übungsraum zur Verfügung, die Matten müssen selber auf- und abgebaut werden – das dient gleichzeitig dem Aufwärmen. Beim TSV Starnberg trainieren rund 20 Mitglieder. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener – beim TSV Starnberg – fiel auf, dass jeder Trainingsteilnehmer höchst konzentriert und engagiert am Training teilnahm. Kein Wunder, dass die Dogis nach den Training schweißnass waren, die Augen leuchteten und alle mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck wieder die Matten abbauten. Alles mit einer großen Selbstverständlichkeit! Jeder konnte aus dem Training etwas für sich persönlich mit nach Hause nehmen. Übrigens auch der Trainer: Aikido lässt sich in der kleinsten Hütte betreiben; es kommt immer nur auf die Einstellung an. Hier in Starnberg gibt es eine kleine, feine Aikidogruppe!

Wer einmal in der Nähe ist, einfach beim Starnberger Aikido-Chef Andrey Nechypurenko (Telefon: 0171 7741419 E-Mail: info@aikido-starnberg.de ) melden. Aikido-Anfänger ab 14 Jahre sind beim TSV Starnberg willkommen: Montags: 20 bis 21.30 Uhr im Bewegungsstudio an der Brunnangerstraße 2 (gleich hinter TSV Starnberg-Geschäftsstelle), Dienstags: 20 bis 21.30 Uhr Mehrzweckhalle Percha (neben der Feuerwehr). Donnerstags: 20 bis 21.30 Uhr im Bewegungsstudio.

Bodo-Klaus Eidmann.


lehrgang

338 Words

2020-01-12 13:00 +0000